Mittwoch, 30. Januar 2013

Lachs-Brokkoli-Sahne-Sauce

Das Originalrezept hab ich von chefkoch.de.

Ich habe es leicht umgeändert. :)

Für eine Portion:
  • 50g Brokkoli (Ich hatte selbst eingefrorenen)
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 Lachsfilet
  • 80g Sahne
  • Salz,Pfeffer und Butter zum anbraten
  • eventuell gerösteter Sesam
Brokkoli 15 Minuten lang im kochenden Salzwasser kochen und dann abgiessen.

Die Schalotte schälen und kleinhacken und anschliessend mit Butter in der Pfanne glasig werden lassen.
Nun den mit Salz und Pfeffer gewürzten Lachs hinzugeben und in der Pfanne in Stückchen zerrupfen.
Nach etwa 10 Minuten den Brokkoli und die Sahne hinzugeben, etwas köcheln lassen und dann auf den beliebigen Nudel servieren und mit Sesam bestreuen.

Nix kompliziertes, perfekt für eine gestresste Studentin. ;)

Dienstag, 22. Januar 2013

Geburtstag: Das tollste Kochbuch überhaupt!

Ja, heute bin ich 23 geworden. Und ich habe heute was tolles von meiner Familie bekommen, das muss ich euch unbedingt zeigen. *-*
Es handelt sich ursprünglich um ein altes luxemburgisches Kochbuch, was meine Mutter besitzt. Ich fand das Buch schon immer so toll, und vorallem ist auch alles lecker gewesen was meine Mutter daraus gemacht hat.
Nun, das Buch wurde 2011 neu aufgelegt und teilweise auch neu geschrieben. Und jetzt hab ich es endlich zum Geburtstag bekommen. *-* Ich hab mich ja selber nie getraut es zu kaufen...

Da ist das gute Stück:
Ihr könnt euch ja garnicht vorstellen wie glücklich mich das gerade macht. xD Ich hoffe, ich kann euch demnächst ein paar Rezepte daraus vorstellen. Und vorallem luxemburgische. Die fehlen hier nämlich auf dem Blog... So als Luxemburgerin ist das ja fast schon schade. ^^"


So, ich bin dann mal weiter durchblättern~

Sonntag, 20. Januar 2013

Himbeer-Schoko-Muffins



Für 12 Stück braucht ihr:

  • 240g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 120g Zucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 50g Butter
  • 125g Himbeeren
  • 150g Schokodrops (Man kann die natürlich auch ohne Schokolade machen, dann aber mehr Himbeeren!)


Backofen auf 175°C vorheizen

Mehl mit Backpulver mischen.
Zucker, Salz, Eier, Milch und Butter zusammen schaumig rühren. Nun das Mehl/Backpulver
in die Schüssel sieben und vermischen. Zum Schluss Schokodrops und Himbeeren unterheben.
Teig großzügig in die Förmchen verteilen und ab in den Ofen.
Für 25-30 Minuten backen (Stäbchenprobe!) und anschließend abkühlen lassen.

Fertig! ^-^

Samstag, 12. Januar 2013

Gefüllte Zucchini

Für 2 Personen (Rezept halbieren, wenn die Zucchini zu Reis usw gereicht wird. Wir hatten es als Hauptmahlzeit.) braucht ihr:

  • 2 Zucchini
  • 150/200g Kräuterfrischkäse
  • 75g Schinkenwürfel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 EL Milch/Sahne
  • Salz und Pfeffer nach belieben
  • Geriebener Käse (z.B. Emmentaler)

Backofen auf 200°C (Unter-/Oberhitze) vorheitzen.

Zucchini längs halbieren und aushölen.
Knoblauch und Zwiebel kleinhacken und mit dem Frischkäse und den Schinkenwürfeln vermischen.
Eventuell 1-2 EL Milch oder Sahne unterrühren, falls der Käse zu fest wirkt.
Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Frischkäsegemisch in die Zucchini verstreichen. Nun den geriebenen Emmentaler
draufstreuen und ab in den Ofen für 20 Minuten.
Falls der Käse noch nicht braun ist, nochmal für 3 in den Ofen mit der Grilleinstellung.

Herausnehmen und Fertig!

Freitag, 11. Januar 2013

Endlich mal wieder ein Bento

Ich liebe meine neue Bentobox. *-* Schön schlicht schwarz, der Deckel hat einige rote Details sowie auch die passende rote Gabel. Ich sollte mal ein komplett Bild von ihr machen. ^^

Jedenfalls war das mein Bento vom 10.Januar.
Es beinhaltet Bratreis mit Ei und Lachs, betreut mit Gomashio (Sesamsalz).
Dazu gab es Korokke (japanische Kroketten) und gesalzene Edamame.
In den zwei kleinen Plastiktütchen sind Matchabonbons drin. :)

Graah. Ich komm so selten dazu mir Bento zu machen. *Frust*


Und iiiih am 22. Januar werd ich ja schon 23! x___x Ich hab noch nicht mal realisiert, dass ich 22 bin. XD

Sonntag, 6. Januar 2013

Weiße Schokoladen Muffins

Für 12 große Muffins braucht ihr:
  • 200g weiße Schokolade (Kuvertüre)
  • 210g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50g Öl
  • 160ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40g Zucker


Schokolade hacken.

Eier mit Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Milch und Öl dazu mischen.
Danach Mehl und Backpulver dazugeben und nur solange vermischen wie nötig (bis das Mehl
feucht ist).
Zum Schluss die Schokolade unterheben. Eventuell größere Stücke aufheben zur Deko.

Teig in 12 Muffinformen großzügig verteilen und nun die Stücke auflegen.

Bei 210°C (Ober-Unterhitze) im vorgeheiztem Backofen 20 Minuten lang backen
und anschließend abkühlen lassen.

Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes Neues und Weihnachtswichteln 2012

Erstmal wünsch ich euch allen ein schönes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid nicht zu weit gerutscht. ;)


Letztes Jahr (hehe) habe ich wieder am Weihnachtswichteln im Nekobento Forum mitgemacht.
Wie jedes Mal macht es absolut Spaß die ganzen Geschenke zusammen zu suchen und anschließend zu verpacken. :)

Zwei Tage vor Heiligabend kam mein Wichtelgeschenk bei mir an und am 24. hab ich es dann endlich aufmachen können. *-*

Hier seht ihr den Inhalt (komplett, bis auf die Matchakekse, die hab ich schnell verputzt *ups*)

Meine Wichtelmama war übrigens Javana. Sie hatte wohl vergessen ihren Forums-Namen anzugeben. *g*
Ganz besonders freu ich mich über das tolle Geschirr. Das wird auch demnächst eingeweiht. :D

Mein Wichtelkind ist im Moment noch im Urlaub. Sobald sie wieder da ist werde ich dann wohl auch ihr Paket hier zeigen. ^-^