Samstag, 20. Oktober 2012

Curry-Ramen

Mhhhh lecker. Mein Freund ist kein Suppenfan, aber Ramen scheint er zu lieben. Ich musste sogar noch nachkochen weils ihm nicht gereicht hat. *g*

Das Rezept habe ich von nekobento.com. Ich kopier es aber nochmal hierher, für den Fall, dass die Seite offline ist oder ähnliches. ;D

Für 2 Portionen (in Klammern unsere geänderten Zutaten):

  • 800ml Hühnerbrühe
  • 100g Ramen (150g)
  • 2-4 Scheiben Chāshu (Das hatten wir nicht, haben deshalb mehr Speck genommen.)
  • 1 Ei
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 6 EL Dosenmais (Weggelassen, ich mag Mais nicht so gerne.)
  • 4 Scheiben Frühstücksspeck
  • 2 EL Chiliöl (Chilipulver)
  • 2cm Ingwer
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1½ EL Currypulver
  • 1½ EL Mehl
  • 1 Messersp. Pfeffer
  • Sesam (schwarzen)
  • Öl zum Braten 
  1. Ei hartkochen, pellen und halbieren. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln.

  2. In einem Topf etwas Öl auf mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel hineingeben und glasig dünsten, Knoblauch und Ingwer hinzugeben und eine weitere Minute dünsten. Dann Mehl, Currypulver und Pfeffer in den Topf geben und ca. drei Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen. Anschließend nach und nach 200ml der Hühnerbrühe zu Mehl und Zwiebeln in den Topf geben (Vorsicht! Heißer Dampf!) und kräftig weiterrühren. Noch fünf Minuten weiterköcheln lassen, bis das Curry leicht eingedickt ist.

  3. Die Hühnerbrühe in einem Topf auf mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Den Frühstücksspeck darin 4 Minuten mitkochen. Danach wieder aus der Brühe entfernen und beiseite stellen.

  4. Gleichzeitig in einem anderen Topf einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht die Ramennudeln hineingeben und nach Packungsanweisung al dente kochen. Dann in ein Sieb gießen und im Sieb hin- und herrütteln, damit möglichst viel Wasser von den Nudeln abtropft. Auf keinen Fall die Nudeln abschrecken!

  5. Die Currymischung auf zwei große Suppenschüsseln aufteilen. Mit der Hühnerbrühe auffüllen. Kurz mit Stäbchen durchrühren, damit sich das Curry mit der Brühe vermischt. Die Nudeln hineingeben. Mit Frühstücksspeck, Frühlingszwiebelringen, Mais, Ei, Chiliöl und Sesam garnieren. Möglichst heiß servieren.

1 Kommentar:

  1. Das sieht super lecker aus *-* Ich will demnächst auch mal meine ersten Ramen machen und essen! Ich freu mich schon darauf. :)

    AntwortenLöschen